Seit ich mich vegan ernähre, esse ich viel abwechslungsreicher und vielseitiger. Zumindest sage ich das immer, wenn ich danach gefragt werde, was sich geändert hat durch die Umstellung vom Alles- zum Pflanzenfresser. Hätte man mir noch vor fünf Jahren gesagt, dass ich rote Bete mal liebend gerne essen würde, hätte ich jeden, der das behauptet, für verrückt erklärt.

Doch Zeiten ändern sich bekanntlich – und deshalb stelle ich euch heute mein Rezept für Burger aus roter Bete vor. Scharf angebraten eignen sie sich auch super für den Grill und sind damit der Hit für den veganen Grillsommer. Herzlichen Dank an dieser Stelle erneut an meinen Bruder (wie schon im Rezept für die veganen Falafel) – nachdem ich ihn auf den Geschmack gebracht habe, hat er das Rezept verfeinert, weiterentwickelt und letztlich perfektioniert.

Die Mengen eignen sich für 20 – 25 Patties. Du brauchst folgendes:

  • ca. 800g Rote Bete
  • 200g Zwiebeln (ich habe zur Hälfte Lauchzwiebeln genutzt)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Kräuter (Petersilie, Schnittlauch)
  • Gemüsebrühe
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Chili, Rest nach Wahl)
  • Zucker
  • etwas Alsan (oder sonstige Pflanzenmagarine)
  • 250g Hirse
  • 150g Mehl (ich habe Buchweizenmehl genommen, geht aber auch mit Dinkel-, Weizen- oder sonstigen Mehlsorten)
  • 2 EL Sojamehl
  • 2 EL Wasser

Los geht’s: Erst musst du die rote Beete fein reiben und die Zwiebeln und den Knoblauch kleingestückelt untermischen. Anschließend gibst du etwas Chili, Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe nach Geschmack  hinzu. Ich mache meine Gemüsebrühe immer selbst (dazu kommt bald ein weiteres Rezept). Du kannst aber natürlich auch auf  Gemüsebrühe in Pulverform zurückgreifen (das versuche ich zu vermeiden, da darin meist kein echtes Gemüse verarbeitet ist).  Außerdem gibst du noch eine Prise Zucker (gern auch etwas mehr), und frische Kräuter hinzu (hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt). Das Ganze mischst du nun gut durch, deckst es ab und lässt es ein wenig durchziehen.

In der Zwischenzeit spülst du die Hirse unter kaltem Wasser ab und lässt sie trocknen. Danach brätst du sie kurz in einer Pfanne oder einem Topf an und löschst sie im Anschluss mit etwas Salzwasser ab (so, dass die Hirse komplett mit Wasser bedeckt ist). Das Wasser lässt du verkochen und gibst nochmal neues Wasser hinzu – das tust du solange, bis die Hirse gar (weich) ist. Anschließend lässt du die Hirse abtropfen, etwas auskühlen und mischst sie dann unter die Rote Bete-Masse, um diese wiederum 30min ziehen zu lassen.

Letztlich gibst du dann noch 150g Mehl, 2 Esslöffel Sojamehl und 2 Esslöffel Wasser hinzu, mischst die Masse noch einmal richtig gut durch und lässt sie noch einmal final 10min stehen.

Nun erhitze Öl (ich nehme immer Kokosöl) in einer Pfanne und brate die zu Patties geformte Masse in der Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten gut durch (bis sie leicht braun sind). Das war’s. Anschließend heißt es nur noch genießen.

Enjoy!