Heute gibt’s mal wieder ein Rezept von mir. Currys erfreuen sich nicht nur in der indischen Küche großer Beliebtheit und sind schnell und unkompliziert zu machen. Als Beilage dazu wird meistens Reis serviert, natürlich sind rein theoretisch auch Nudeln oder Kartoffeln als Beilage denkbar und möglich. Doch nun ran an die Kochlöffel und los geht’s.

Folgende Zutaten benötigt ihr für das Curry:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 200g Tempeh
  • 1 Paprika
  • 2 Karotten
  • 1/2 Mangold
  • 250g Kichererbsen (vorgekocht)
  • 400ml Dose Kokosmilch
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Curry, Kurkuma, Chili)
  • Ingwer
  • Sojasauce
  • weißes Mandelmus
  • Agavendicksaft
  • Etwas Öl zum Anbraten

Und dann kann es auch schon losgehen. Zuerst schneidet ihr die Zwiebeln und den Knoblauch in kleine Würfel, die Paprika und die Karotten in eine beliebige Form (wir hatten diesmal Paprika-Würfel und Karotten-Scheiben). Beim Mangold trennt ihr die Blätter vom Strunk, schneidet die weißen Stiele heraus (man kann die Stiele auch mitessen, wir mögen sie jedoch nicht so) und schneidet ihn in schmale Streifen. Nun müsst ihr nur noch die Kichererbsen abtropfen und ein kleines Stückchen Ingwer schälen und kleinschneiden. Damit habt ihr die meiste Arbeit bereits erledigt.

Nun geht es an die Zubereitung: Zunächst bratet ihr die Zwiebeln gemeinsam mit dem Tempeh scharf in etwas Öl an (wir nehmen dazu Kokosöl, es geht aber natürlich mit jedem Öl, das sich zum Braten eignet). Kurz danach gebt ihr die Paprika, die Karotten, die Kichererbsen und den Knoblauch dazu und lasst das ganze noch kurz bei der hohen Temperatur braten. Nach insgesamt ca. 5min löscht ihr alles mit einem Schuss Soja-Sauce ab und stellt die Herdplatte auf eine niedrige Stufe. Anschließend gebt ihr die Kokosmilch hinzu und würzt das ganze mit 3 EL Curry, etwas Salz, Pfeffer und ein bisschen Kurkuma. Dann gebt ihr noch 1 TL weißes Mandelmus und 1-2 Spritzer Agavendicksaft hinzu, deckt das Curry mit einem Deckel ab und lasst es köcheln.

In der Zwischenzeit könnt ihr den Reis kochen. Das Curry müsst ihr immer mal wieder umrühren – ich probiere zwischendurch und würze bei Bedarf noch etwas nach. Wenn der Reis noch ca. 5min braucht und ihr mit dem Geschmack des Currys zufrieden seid, gebt ihr noch die fein geschnittenen Mangold-Blätter hinzu und lasst diese ganz kurz mitkochen.

Das war’s – anschließend könnt ihr das ganze schön auf dem Teller anrichten und dann genießen. Die Zubereitungszeit beträgt insgesamt ca. 45min (mit Schneiden des Gemüses).

Habt ihr noch weitere Gewürze, die gut zu dem Curry passen? Ich freue mich über eure Rückmeldung.